Berufsbiographie

Heidi Leona Schöpfer

Bildungs- und Beratungsprozesse und Interkulturalität ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Berufsleben. Als Jugendliche engagiert in der Jugendarbeit der ev. Kirche, absolvierte ich 1994 / 1995 ein Freiwilliges Soziales Jahr in Belgien. Mein Studium der Sozialen Arbeit an den Fachhochschulen in Koblenz und Erfurt schloss ich im Jahr 2000  ab.  Während des Studiums sammelte ich Praxiserfahrungen in vielen verschiedenen Feldern und trat im Anschluss meine erste Stelle im Bereich der Jugendberufshilfe an. Seit 2002 arbeite ich bei einem großen Verband auf Bundesebene, viele Jahre als Bildungsreferentin für internationale Jugendarbeit und seit 2015 im Bereich der programmatischen Fördermittelakquise mit Schwerpunkt deutsch-französischer Bildungsarbeit. Mich hat Vielfältigkeit, das Erleben verschiedener Systeme und die Herausforderung verschiedener Organisationskulturen immer angezogen – und so absolvierte ich von 2014 bis 2017 die Ausbildung zur Supervisorin/Coach am Symbolon-Institut in Nürnberg, seither bin ich in freier Praxis tätig. Die DGSv-Zertifizierung erfolgte 2018.

Weitere Qualifikationen:

  • Spirituell-systemische Aufstellungsarbeit (Systemisches Institut Kassel)
  • Initiatische Prozessbegleitung® in der Tradition der School of Lost Borders (Eschwege-Institut)
  • Evaluation- und Qualitätsmanagement, Systemisch-lösungsorientiertes Coaching in der internationalen Jugendarbeit (IJAB / transfer e. V.)
  • Langzeitausbildung „Internationale Jugend- und Erwachsenenbildung“ (ijgd e. V.)
  • Fortbildungen in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn, Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Interkultureller Mediation, Biographiearbeit, Moderations- und Präsentationstechniken, Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung

Ehrenamtlich war ich in verschiedenen Feldern aktiv, u.a. in der Jugendbildungs- und Seminararbeit, Gremien- und Vorstandstätigkeiten, in der Hospiz- und Trauerarbeit sowie in der Begleitung von Flüchtlingsfamilien.

Kommentare sind geschlossen.